Motivation und Ziele


Was motiviert uns Menschen? Ist es das Erreichen eines bestimmten Zieles? Wie motiviere ich mich, wie begeistere ich andere? Wie überwinde ich meinen „inneren Schweinehund?“ Die einen sagen: „Um ein Ziel zu erreichen, musst du dir einen genauen Plan machen. Klare, konkrete, messbare und kontrollierbare Ziele, z. B. bis Dezember generiere ich einen Monatsumsatz von xxxx.“ Manche sagen: „Steck dir dein Ziel, visioniere es und lasse es dann los.“ Manche arbeiten mit einem Belohnungssystem, andere stellen sich konkret vor, wie es sich anfühlt am Ziel angekommen zu sein und verankern dann dieses Gefühl. Ich sage: „Wir finden heraus, was für Sie ganz individuell passt.“ Die ganz eigene Strategie entwickeln. Aus meiner Sicht gibt es da kein richtig oder falsch. Ich kann mein Ziel erreichen, wenn ich es wirklich will, mit meinem ganz eigenen Lösungsweg. Der eine kommt mit Druck besser klar, der andere mit Belohnung oder mit selbst auferlegten Konsequenzen. Manchen ist das Ziel zu erreichen Belohnung genug.

Welches ist Ihre persönliche Strategie?

Manchmal erreichen wir unsere Ziele nicht, weil wir die falsche Motivationsstrategie haben. Wir haben uns das falsche Ziel gesetzt, wichtige Zwischenschritte vergessen und Hürden nicht eingeplant.

In einem Business Coaching finden wir Ihre ganz persönlichen Ziele und die passende Strategie. Als Motivationsexpertin stehe ich Ihnen gerne zur Seite.